Strawberry-Cheesecake

Veganomicon.de

 

- Was kannst du denn überhaupt noch essen? -

Strawberry-Cheesecake (Erdbeer Käsekuchen)

Eine der tollen Rezepte von La Veganista hier zu finden, definitiv einen Versuch wert.

 

Es hat mich jetzt nicht zu 100% überzeugt, weil ich Käsekuchen früher nicht mochte, diesen hier aber schon daher kann es nicht wie das tierische Pendant schmecken, was mir aber sehr recht ist.

 

(Für 1 Springform ø 26 cm)

Boden:

 

260 g Weizenmehl

120 g Zucker

2 Msp. Vanillepulver

1⁄2 Pckg Backpulver (ca. 2 TL)

160 g Margarine

 

 

Füllung:

 

1/2 Schale Erdbeeren halbiert

800 g Seidentofu

2 Bio-Zitronen (Schale und Saft)

400 g Naturtofu

150 g Zucker

250 g Margarine (geschmolzen)

80 g Weizenstärke

1 TL Bourbon-Vanillepulver oder das Mark einer ausgekratzte Vanilleschote

 

Etwas Margarine für die Springform

Für den Boden die trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen und die Margarine in Flocken hinzugeben. Alles zügig zu einem Teig verkneten.

 

Eine Springform einfetten und den Teig hineindrücken, dabei einen Rand basteln. Dann das zugedeckt für etwa 1 Std. in den Kühlschrank stellen.

 

Nach ca. 40 Min. die Füllung anfangen, hierfür den Seidentofu in ein mit Küchenkrepp ausgelegtes Sieb geben und 10 Min. abtropfen lassen.

 

In der Zwischenzeit den Backofen schon einmal auf Umluft auf 160 Grad vorheizen und Backofen mit Ober-Unterhitze auf 180 Grad.

 

Die Margarine in einem Topf schmelzen lassen.

 

Parallel die Zitronen heiß abwaschen, abtrocknen und die Schale abreiben aber nichts von der weißen Haut mitreiben, denn die ist bitter.

 

Den Saft der Zitronen ebenfalls auspressen und zusammen mit dem Seidentofu, der Margarine, dem Naturtofu, dem Zucker, der Stärke und dem Vanillepulver pürieren. Am Besten funktioniert das in einem guten Standmixer.

 

Die Springform nun samt Teig aus dem Kühlschrank nehmen, 1/3 der Füllung hineingeben und dann die Erbbeeren darauf verteilen dann die übrige Füllung hineingeben und den Kuchen 60-80 Min. backen, bis bei der Stäbchenprobe nur noch wenig von der Füllung am Stäbchen haftet.